parallax background
 

Pizza

Unser Küchenteam bietet Ihnen von Montag bis Freitag verschiedene Mittagsmenüs an.
 
klein gross


PIZZA MARGHARITA 13.50 15.50

Tomaten, Mozzarella und Oregano



PIZZA RUSTICANA 18.50 20.50

Tomaten, Mozzarella, Speckwürfel, Lauch, Champignons
und Schlagrahm vor dem Servieren



PIZZA QUATRO STAGIONI 18.50 20.50

Tomaten, Mozzarella, Champignons, Peperoni, Schinken und Artischocken



PIZZA AL GORGONZOLA 17.50 19.50

Tomaten, Mozzarella und Gorgonzola



PIZZA PROSCIUTTO 17.50 19.50

Tomaten, Mozzarella und Schinken



PIZZA PROSCIUTTO E FUNGHI 19.50 21.50

Tomaten, Mozzarella, Schinken, Champignon



PIZZA «Stella Village» 22.50 24.50

Tomaten, Mozzarella, Crevetten, Sardellen, Muscheln, Kapern und Oregano



PIZZA SICILIANA 18.50 22.50

Tomaten, Mozzarella, Sardellen und Kapern



PIZZA ALLA PIEMONTESE 19.50 21.50

Tomaten, Mozzarella Steinpilze, Knoblauch und Kräuter



PIZZA AL TONNATA 17.50 19.50

Tomaten, Mozzarella, Thon, Artischocken, Peperoni und Zwiebeln



PIZZA ORTOLANA 17.50 19.50

Tomaten, Mozzarella, Zucchini, Peperoni, Pilze, Auberginen (alles gegrillt)



PIZZA MARINELLO 19.50 21.50

Tomaten, MozzarelIa, geräucherter Lachs, Zwiebeln



PIZZA CLASSICA 22.50 24.50

Tomaten, Mozzarella, Rohschinken, Parmesan, Rucola, Basilikumöl



PIZZA DEL PADRONE 22.50 24.50

Tomaten, Mozzarella, Rindscarpaccio Rucola, Parmesan, und Basilikumöl



PIZZA ROMANA 20.50 22.50

Tomaten, Mozzarella, Peperoni, scharfe Salami, Oliven, ein Ei und Oregano



PIZZA CALZONE 19.50 21.50

Tomaten, Mozzarella, Schinken, Basilikum, Spinat, Champignon und Oregano



PIZZA DIAVOLO 19.50 21.50

Tomaten, Mozzarella, scharfe Salami und Oregano



PIZZA HAWAII 18.50 20.50

Tomaten, Mozzarella, Schinken, Ananas, und Oregano



PIZZA GAMBERI E ZUCCHINI 21.50 23.50

Tomaten, Mozzarella, Riesencrevetten, Zucchini, und Knoblauch



PIZZA ALL´ ANTICA 19.50 21.50

Tomaten, Mozzarella, Schinken, Gorgonzola nach Wunsch mit Spiegelei



PIZZA MIDONA 20.50 22.50

Tomaten, Mozzarella, Gorgonzola, Gebratene Pouletstreifen und Steinpilzen



PIZZA PICCANTE 18.50 21.50

Tomaten, Mozzarella, Champignons, Zwiebeln, Peperoni, Schinken und Spiegelei



PIZZA QUATRO FORMAGGI 18.50 20.50

Tomaten, vier verschiedene Käsesorten



PIZZA MELANZANE 16.50 18.50

Tomaten, Mozzarella, grillierte Auberginen und Knoblauch



PIZZA VENIS 22.50 24.50

Tomaten, Mozzarella, Rindsfleisch Peperoni,Mais, grüne Pfeffer



PIZZA SANTANA 22.50 24.50

Ohne Tomaten, Ohne Mozzarella Schweinsgeschnetzeltem, ChampignonKräuterbutter



PIZZA INDIA 22.50 24.50

Tomaten, Mozzarella, Pouletbruststreifen Curry und Früchten

LEGENDE DER PIZZA

Die Pizza ist eine farbenprächtige Speise. Sie gehört zur Fröhlichkeit und wird bei guter Laune gegessen. Uns wurde in Neapel, der Pizza Hauptstadt, versichert, durch vieles Pizza-Essen werde man schöner (weil zufrieden) und behalte die schlanke Linie.
Das Dasein der Pizza beginnt im Neolithikum (4000-2000 v. Chr.), welches mit der jüngeren Stein- oder Keramikzeit gleichzusetzen ist. Damals zerdrückte man Korn und vermischte es mit Flusswasser (wer den Salzgeschmack liebte, nahm Meerwasser). In Sizilien stellt man die sogennante " abgeplattete Pizza " nach einer ähnlichen Methode her wie diejenige aus dem Neolithikum.
Die Neapolitaner waren nie erfreut über die Legende, nach welcher die Pizza ihren Ursprung bei der sizilianischen "schiacciata" haben soll. In der "Via dell`Abbondanza" in Pompeji, der Stadt, die 79 n. Chr. eingäschert wurde, fand man die Ruinen von kleinen Buden, die ganz den Anschein einer Pizzeria hatten. Das Wort "Pizza" findet man zum ersten Mal im Codex Diplomaticus Cajetanus des Jahres 792 erwähnt.
"Pizza" ist dir weibliche Form von "pizzo", was überstzt Schnabel, Spitzbart, Spitze heisst.
Unter den 25 Gängen, die sich Papst Paul IV. (1476-1559) pro Mahlzeit servieren liess, befand sich auch eine Pizza.
Die Genueser - die einzigen, die mit den Neapolitanern um das Primat der Erfindung der Pizza wetteiferten - sagten oft, sie hätten Kolumbus (der ja Genueser war) geschickt, um Amerika zu entdecken, weil sie gewusst hätten, dass er die Tomate heimbringen würde. Tomate = "pomodore" heisst wörtlich übersetzt Goldapfel (pomo d`oro). In Italien wurden Tomaten vom 17. Jahrhundert an kultiviert. Die Pizza war vermehrt ein "Arme - Leute - Essen", doch auch die reichen Römer mit ihren feudalen Festen labten sich an einer (oder mehreren) Pizza. Die Pizza wurde damals wie heute mit Oregano, Basilikum, Knoblauch und Quark zubereitet. Im Laufe der Zeit wurden dann immer mehr Zutaten verwendet. Heute findet man auf der Speisekarte Pizza mit Meeresfrüchten, Pilzen, Schinken, Salami usw.
"Pizzaiolo" nennt man den Bäcker, der die Pizza zubereitet.